Für das Weiterbildungsgesetz NRW sind 50 Jahre Bestehen seit dem 1.1.1975 eine große Sache. Vorbildlich konnte hier eine inhaltliche Ausrichtung und eine finanzielle Absicherung der Angebote, sowohl für die kommunale Weiterbildung wie z.B. in den VHS, als auch für die andere Weiterbildung, wie z.B. in den kirchlichen oder gewerkschafltichen Weiterbildungseinrichtungen, abgesichert werden. Bis heute - auch nach einigen Maßnahmen der Evaluierung - ist das Gesetz ein Vorbild für andere Länder.
Für uns in Oberhausen regelt es die finanzielle Absicherung der Personalkosten und der Maßnahmenkosten und bildet die Grundlage für den Erhalt vor Ort.
Arbeit und Leben beging seine Feierstunde bereits für das 75jährige Bestehen. Direkt nach Kriegsende als Verbund von VHS und DGB gegründet, ging es vorrangig um eine Demokratiebildung auch der arbeitenden Bevölkerung. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Politische Bildung muss heute andere Herausforderungen meistern, da andere Krisen die Debatten bestimmen und neue Formen zur Erreichung der Zielgruppen genutzt werden müssen.
