Kursangebote
NEWS

Am 8.9.2025 ist Weltalphabetisierungstag. Grundbildung für alle!

Wir möchten heute auf die notwendige und wichtige Arbeit im Bereich Grundbildung aufmerksam machen. Bei Arbeit und Leben NRW und besonders in Oberhausen als regionalem Schwerpunkt, ist die arbeitsorientierte Grundbildung ein wichtiges Thema!

 

Im Projekt „GrubiKomNRW“ mit Partnern aus dem Bereich des Landesverbandes der VHS NRW und dem Bildungswerk der nordrheinwestfälischen Wirtschaft liegt der Schwerpunkt in Oberhausen auf den pädagogischen Berufen. Ziel ist es im Netzwerk aller beteiligten Institutionen, in Oberhausen für den Bereich der erzieherischen Hilfsberufe, offenen Ganztag und pflegerische Berufe, den Weg für eine Qualifizierung in Form von vorbereitenden Schritten auf dem Weg in anerkannte Berufsfelder zu ebnen. Sozusagen: Grundbildungspfade zu erarbeiten!

Heute an 8.9.2025 ist der Weltalphabetisierungstag, der uns alle für die notwendige Grundbildung sensibilisieren soll!

Arbeit und Leben arbeitet bundesweit mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor Ort zusammen. Hier sind jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: im Betrieb, im Stadtteil oder im Ausbildungszentrum. Damit wird Teilhabe, individuelle Bildungswege und Fachkräftesicherung unterstützt!

Mehr zur Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung findet sich hier:

https://www.alphadekade.de/de/home/home_node.html

Zurück

Arbeit und Leben DGB/VHS

Regionalbüro Oberhausen

Langemarkstraße 19-21 | 46045 Oberhausen 
Tel: 0208 - 8252955 oder -2830
Fax: 0208 - 8255416 
E-Mail: info@aul-oberhausen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung