Kursangebote
NEWS

Erfolgreiche Story: 50 Jahre politische Bildung bei Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen

Am 1.4.1972 startete in der Volkshochschule Oberhausen als neues Kooperationsmodell Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen und ist nun 50 Jahre für die Region vor Ort! Für Oberhausen ist die Idee dieser Kooperation - besiegelt mit einem Kooperationsvertrag, der im letzten Jahr erneuert wurde -  eine erfolgreiche Story. In diesen schwierigen Zeiten begehen wir das 50jährige Jubiläum online. Matthias Reuter, musikalisch-politischer Kabarettist aus Oberhausen, zeigt Ausschnitte aus seinem Programm, ergänzt durch eine kurze Darstellung von Arbeit und Leben Oberhausen mit Bildern aus Aktivitäten...

Historisch gestartet mit der leitgebenden Idee, eine Weiterbildung für Menschen zu ermöglichen, die den Weg in die Bildungseinrichtungen scheuen, konnte mit vier verschiedenen hauptamtlichen Geschäftsführungen über die Jahre ein Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen realisiert werden. Die selbständige Organisationseinheit unter dem Dach der Volkshochschule Oberhausen, steht anfangs für ein Angebot der politischen Bildung für Berufsanfänger*innen an Berufsschulen u.a. Orten, für Seminare mit Interessenvertretungen in der Region in Kooperation mit den Gewerkschaften. Später folgen Angebote und Maßnahmen im Bereich Integration und Vernetzung, die Durchführung von Projekten, u. a. die Ausbildung von Regioguides im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres, und verstärkt Angebote arbeitsorientierter Grundbildung. Daneben bestand immer  ein breites Angebot an politischer Bildung und Auseinandersetzung zu gesellschaftspolitisch relevanten Themenfeldern für alle Bürger*innen.

Nicht zuletzt hat auch noch einmal die Corona-Pandemie dazu geführt, dass sich das Angebot stärker in Richtung auf eine Online-Präsenz verändert hat. Eine neue Homepage ist entstanden und viele Angebote, die sich virtuell an ein politisch interessiertes Publikum wenden. Immer im Fokus stand das Thema Arbeitswelt, die Beschäftigten aber auch der Strukturwandel und seine Auswirkungen.

Die Aufgaben haben sich mit der Betreuung der inhaltlichen Angebote für Arbeit und Leben Mülheim, der Durchführung der Abrechnung von interkulturellen Projekten in Duisburg und der Weiterführung der originären Aufgaben erheblich erweitert.

„Die politische (Demokratie-)Bildung ist es wert, Menschen in und mit den unterschiedlichsten Lebenslagen, Arbeitszusammenhängen,  Wissens-bedürfnissen und Interessen abzuholen und ein adäquates Angebot zur Vermittlung von Kompetenzen und zur individuellen Meinungsbildung bereit zu halten.“, so Barbara Kröger, jetzige Geschäftsführerin und Päd. Leitung von Arbeit und Leben, „Wir wollen im Gespräch bleiben, aber auch eine klare Haltung beziehen!  Leitlinien sind Demokratie, Toleranz und gesellschaftliches Engagement. Gerechtigkeit als Prinzip, partizipative Begegnungen auf Augenhöhe, emanzipatorische Bildung bestimmen die Schwerpunkte.“

Für den DGB ist zur Zeit der 1. Bevollmächtigte der IG Metall in der MEO-Region, Jörg Schlüter der erste Vorsitzende des Beirats von Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen. Aus seiner Sicht ist „Arbeit und Leben DGB/VHS  seit 50 Jahren und auch in Zukunft eine herausragende Säule der politischen Bildung. Die Vermittlung demokratischer Grundfeste in unserer Gesellschaft wird nie an Bedeutung verlieren.“

Für die Stadt Oberhausen hat Axel Scherer, Mitglied der SPD-Fraktion und Kulturpolitiker, den alternierenden Vorsitz seit kurzem inne. Für die Stadt Oberhausen attestiert Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen "Arbeit und Leben ein gutes Gespür für die Themen der Zeit und gleichzeitig eine sehr gute regionale Vernetzung. Dadurch entstehen Bildungsangebote mit erheblicher Relevanz für die politische Bildung und das Zusammenleben vor Ort!"

Gesa Reisz,  Leitung der VHS Oberhausen, ist der wichtigste Kooperationspartner vor Ort. „Arbeit und Leben und die Volkshochschule sind Partnerinnen der politischen Bildung. Wir wollen gemeinsam so viel Aufklärung, Diskussion und Beteiligung wie möglich für alle Menschen hier in Oberhausen erreichen. Gemeinsam sind es doppelt so viele Ideen und Möglichkeiten.“

Nach der Pandemie bedeutet der Angriffskrieg in der Ukraine, eine politische Erschütterung für die meisten Menschen. Das Jubiläum wird online begangen. Für den ersten April haben wir uns entschieden, diesen schwierigen Zeiten mit Humor zu begegnen. Matthias Reuter zeigt einen kleinen Ausschnitt aus seinem musikalisch-politischen Kabarett-Programm. Premiere ist am 1. April um 10.00 Uhr auf YouTube mit dem Link: https://youtu.be/fNHS2avkF58  Anschließend kann sich jeder diesen Beitrag zu jeder gewünschten Zeit ansehen.

Darüber hinaus ist die Ausstellung mit Plakaten zur Geschichte und Schwerpunkten zum 40. Geburtstag von Arbeit und Leben, um ein weiteres Plakat zum Zeitraum 2012 bis 2022 ergänzt worden und ab sofort vor den Büroräumen von Arbeit und Leben in der 3. Etage im Bert-Brecht-Haus, anzuschauen.

Zurück

Arbeit und Leben DGB/VHS

Regionalbüro Oberhausen

Langemarkstraße 19-21 | 46045 Oberhausen 
Tel: 0208 - 8252955 oder -2830
Fax: 0208 - 8255416 
E-Mail: info@aul-oberhausen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung