Die Landtagswahl am 15.05.2022 bietet die Möglichkeit, mit der eigenen Wahlentscheidung die Zusammensetzung des neuen Landesparlaments NRW zu bestimmen.
Um sich im Vorfeld zu informieren, bieten wir ihnen verschiedene Möglichkeiten:
1. Interview in unserer Reihe: "Wissen to go" mit Dr. Martin Florack zur Lage in NRW vor der Landtagswahl. Dauer 45 Minuten von VHS und Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen. Expertenwissen und Einschätzungen können Ihnen bei der Entscheidung helfen.
„Vor den Landtagswahlen in NRW: Was erwartet uns? Analyse im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Martin Florack“ Premiere auf YouTube ab Freitag, 29.04.2022, 10:00 Uhr
Wie ist die Lage in NRW vor der Landtagswahl? Wie wirkt sich die neue Bundesregierung auf die Wahlen in NRW aus? Wirken sich die Corona-Pandemie und der Umgang mit ihr im „Team Vorsicht“ oder „Team Freiheit“ bei der Wahlentscheidung aus? Welche Auswirkungen hat der Angriffskrieg von Putin in der Ukraine auf NRW? Erleben wir eine Kriegsangst in der Bevölkerung und hat das Folgen für die Erwartungen an die Politik? Die Folgen auf die Wirtschaft und viele kleine und größere Verbrauchersorgen sind immens. Gibt es Unterschiede im Umgang mit diesen Fragen aus der Sicht der verschiedenen Parteien und ist dies wahlbeeinflussend? Mit dem Krieg verbunden ist die Aufnahme von vielen Flüchtlingen aus der Ukraine in NRW. Wie läuft die Unterstützung und Organisation durch das Land? Welche Partei steht für welche Konzepte? Ist das Thema des Klimawandels und damit verbunden die Herausforderungen in der Energieerzeugung in den Hintergrund geraten?
Link direkt zur Premiere: https://youtu.be/S1iSlukXhVQ Anschließend kann der Beitrag zu jeder Zeit abgerufen werden.
2. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Praxis des Politikbetriebs im Landtag NRW. Das "Wissenshäppchen", in Kooperation mit Arbeit und Leben DGB/VHS Mülheim, berichtet online "Wie läuft der Politikbetrieb in NRW?", Dauer: 35 Minuten.
„Wie läuft der Politikbetrieb in NRW?“ Premiere auf YouTube ab Montag, 04.04.2022, 15:00 Uhr
Aktuelles Thema ist der Politikbetrieb in NRW in der Praxis. Wir wollen einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Landtagsbetriebs werfen und erfahren, wer eigentlich wann, wie und wo die Entscheidungen der Politik vorbereitet und wie sie beschlossen werden. Beispielhaft wird Christian Mangen aus Mülheimer Sicht für die FDP berichten, was im Politikbetrieb wichtige Faktoren sind. Im Landtag, an verschiedenen Arbeitsstätten, erfahren wir was Politiker*innen so machen…
Online via YouTube auf der Seite www.auloberhausen.de oder direkt: https://youtu.be/A-EvgnLuvLQ Der Beitrag ist nach der Premiere zu jedem Zeitpunkt abrufbar.
3. Kandidatencheck
Der WDR bietet einen Check der Direktkandidaten zur LTW am 15.05.2022 an. Sie geben die PLZ des gewünschten Wahlkreises an und erhalten schriftlich die Beantwortung von drei Fragen:
* Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
* Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei den Landtagswahlen auf 16 Jahre herabzusetzen?
* Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
sowie eine kurze filmische Selbstdarstellung des jeweiligen Kandidaten/der Kandidatin mit einer Frage zu den Themen Bildung, Verkehr, Klima und Wahlkreis. Link: https://www1.wdr.de/kandidatencheck/2022/landtagswahl/index.html
4. Wahl-O-Mat
Die Landeszentrale für pol. Bildung NRW hat in Zusammenabeit mit der Bundeszentrale für pol. Bildung den Wahl-O-Mat zur LTW in NRW am 15.5.2022
als Informationsangebot über Wahlen und Politik online gestellt. 28 von 29 Parteien, die zur Wahl antreten haben Thesen beantwortet.. Man kann über den Wahl-O-Mat
die eigenen Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen.
Link: https://www.wahl-o-mat.de/nordrheinwestfalen2022/app/main_app.html
Nach der Wahl werden wir die Landtagswahl in NRW auch nachbesprechen und miteinander bewerten können.
5. In Präsenz findet am Montag, 13.06.2022, 18:00 bis 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus Oberhausen ein Vortrag und Diskussionsrunde zum Thema: "Rückblick, Ergebnisse und Einschätzung: Perspektiven nach der Landtagswahl NRW" statt. Referent ist Dr. Martin Florack, Politkwissenschaftler aus Oberhausen. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Bitte vorher anmelden.
