Unser neues Programm für das Frühjahr 2024 liegt vor: Die Angebote stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.
• „Werkstor offen“
Im Frühjahr 2024 öffnen für uns ihre Pforten: der WDR in Köln, Pilkington mit der Autoglasproduktion in Witten und Noweda, der Apothekenlogistiker in Essen.
• „Industriegeschichte/Industriekultur entdecken“
Im Frühjahr 2024 werden wir uns mit guten Führungen erläutern lassen: den Innenhafen in Duisburg, das Visiodrom in Wuppertal und den Autoskulpturen-Park im Neandertal.
• „(Gesellschafts-)politisches Informations- und Gesprächsangebot“
Arbeitskreis für politische Kultur
Jeden ersten Montag im Monat wird ein für alle offenes und kostenloses Programm zur Auseinandersetzung mit politischen Themen angeboten. Die Themenpalette entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Handzettel.
• „Blick hinter die Kulissen“
In Kooperation mit dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk, bieten wir schöne Blicke hinter die Kulissen: des Aalto-Theaters in Essen, von Westlotto in Münster, der Erdgeschichte im Zeittunnel Wülfrath, des Kröller-Müller Museums in Arnheim, der Bienenarbeit im Haus Ripshorst in Oberhausen, von Kleve und Kranenburg mit einer Draisinenfahrt, des Museums Kommern in Mechernich und von Hase Bike in Waltrop.
• „Grüne Energie vor Ort“
Unser aktuelles Thema – zusammen mit dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk – ist die Frage der Umsetzung des Energiewandels in unserem Zuhause nach dem Energienotstand. Wir fragen die Stadt, wie gut sie bei der Wärmeplanung aufgestellt ist, wir lassen uns die Funktion der erneuerbaren Energien am Beispiel eines Wasserkraftwerks erläutern, wir erkunden die Rahmenbedingungen von Wasserstoffleitungen im Ruhrgebiet, wir fragen nach den praktikablen und praxistauglichen Ideen für unser Wohnen bei Innovation City, wir fragen wie Wasserpumpen funktionieren und hergestellt werden, wir fragen nach den Potenzialen klimafreundlicher Energien im Land, wir erkunden die Windkraftmöglichkeiten und fragen unseren lokalen Versorger nach seinen Optionen.
• „Wer hat was zu sagen in NRW?“ (bereits ausgeschrieben)
Dieses Angebot - in Kooperation mit der VHS Oberhausen - stellt in 2024 den Mineralölkonzern BP in Bochum und Germanwatch in Bonn und ihre Rolle in den Mittelpunkt..
• „Spannende Orte“
In dieser Reihe, in Kooperation mit der VHS Oberhausen, bieten wir im Frühjahr 2024 folgende Exkursionen an: eine Genusstour in Oberhausen, die Erkundung eines ehemaligen Zivilschutzbunkers in Köln, das Humberghaus mit seiner Darstellung jüdischen Lebens in Dingden und das Fraunhofer Umsicht Forschungsinsititut in Oberhausen.
• Studienfahrten
„Zypern – Götterinsel und ein Leben mit der politischen Herausforderung
der Teilung“
15.-20.04.2024, 6 Tage Flugreise, Preis 1.295,00 €
• Online-Angebote (auf Homepage: www.auloberhausen.de, Reiter YouTube)
Wissen to Go mit Hintergrundwissen zu verschiedenen aktuellen Themen (einmal monatlich, in Kooperation mit der VHS Oberhausen)
Wissenshäppchen zu politisch relevanten Themen (in Kooperation mit Arbeit und Leben Mülheim, unregelmäßig).
• Europaaktionen
Zur Europawahl am 9.6.2024 wird es verschiedene offene Angebote geben. So wird der Feierabendmarkt am 3.5.2024 unter diesem Motto stehen, Kurzspots laufen im Kino und auch eine Genusstour Europa steht, neben anderen Aktivitäten, auf dem Programm.
Wir freuen uns über Dein/Ihr Interesse an unserem Angebot!
