Kursangebote
NEWS

Neues Programm Herbst 2022 ist `raus...

Per Post und online ist das neue Programm ist diesen Tagen auf dem Weg zu euch... Das neue Programm wartet mit interessanten Exkursionen, Besuchen und Gesprächen auf interessierte Teilnehmende!

Unter den gegebenen Umständen (mit Corona oder nicht mehr) passen wir die Normalität unseres Angebots an die jeweiligen Anforderungen an. Es erwartet euch und sie ein abwechsulungsreiches Angebot:

•    „Werkstor offen“
Im Herbst 2022 öffnen für uns ihre Pforten: Hülsemann GmbHh aus Oberhausen, die Schleiftechnik produziert, Roland Mills GmbH& Co KG, ein Mühlenbetrieb in Recklinghausen und die Nelskamp Dachziegelwerke in Schermbeck.

•    „Industriegeschichte/Industriekultur entdecken“ 
Im Herbst 2022 werden wir uns das Feuerwehrmuseum in Hattingen unter dem Aspekt der Geschichte der Werksfeuerwehren anschauen. Danach geht es um „Schuften und Chillen: Warum wir arbeiten?“ in der Zeche Hannover in Bochum. Es interessiert uns aber auch der alte Industriehafen in Neuss und das „Glas für die Welt: Industriekultur in Düsseldorf“.

•    „(Gesellschafts)politisches Informations- und Gesprächsangebot“
 Arbeitskreis für politische Kultur 
Jeden ersten Montag im Monat wird ein für alle offenes und kostenloses Programm zur Auseinandersetzung mit politischen Themen angeboten. Die Themenpalette entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Handzettel. 

•    „Blick hinter die Kulissen“ (bereits ausgeschrieben)
Für den Herbst 2022 bieten wir Ihnen, in Kooperation mit dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk, noch folgende Blicke hinter die Kulissen an: die Steverauen bei einer Floßrundfahrt, das Textilmuseum in Bocholt, der Blick hinter die Kulissen des Schuhmacherhandwerks im Schuhmuseum in Kleve und das Rathaus in Essen.

•    „Die Welt ist ein globales Dorf!“ (bereits ausgeschrieben)
Unser aktuelles Thema – zusammen mit dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk – ist, angesichts der Erfahrungen mit Corona, die Frage, ob die Globalisierung ein Megatrend oder Megafluch ist? Noch drei Angebote zeigen die Dimensionen im Herbst auf:
„Drehscheibe Flughafen in der Mobilitätskrise?"“am Airport Köln Bonn, „Gelingt Regionalität im Lebensmittelgroßhandel?“ im neuen Logistikzentrum von Edeka Rhein-Ruhr in Oberhausen, „Ökologische Probleme der Globalisierung am Beispiel Wasser“ an der Uni Duisburg Essen und der „Energiehandel über die Grenzen hinweg“ im STEAG Trading floor in Essen. 

•    „Wer hat was zu sagen in NRW?“
Wir haben für den Herbst 2022, aufgrund der Schwierigkeit, Termine in Institutionen verbindlich zu planen, ein reduziertes Angebot für euch/Sie vorbereitet: Wir besuchen das „Neue Sozialrathaus in Oberhausen“ und erfahren die Aufgabenvielfalt und die Rolle in der Politik aus erster Hand. Aufgrund der Landtagswahl ist der Termin im „Landtag NRW“ für den Oktober geplant, kann aber erst nach Konstituierung fest vereinbart werden. In 2023 folgen der Mineralölkonzern BP und der Verband der Feuerwehren.

•    „Spannende Orte“
In dieser Reihe, in Zusammenarbeit mit der VHS Oberhausen, bieten wir im Herbst 2022 folgende Exkursionen an: Wir besuchen Duisburg-Ruhrort und lernen die Hafenlegenden kennen. 
Anschließend steht in einer weiteren Exkursion das AKE (Abwasserkanal Emscher)-Pumpwerk auf dem Plan. Die Ewigkeitskosten aus dem Bergbau und deren Bewirtschaftung durch die RAG sind Thema im Bergwerk Pluto in Herne. Und zuletzt schauen wir, was denn eigentlich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn macht. 

•    „Stadtgespräch“
Wenn die Corona-Situation größere Veranstaltungen wieder zulässt, planen wir auch wieder aktuelle Stadtgespräche zusammen mit der VHS und der WAZ Oberhausen, die in der örtlichen Presse kommuniziert werden.  

•    Studienfahrten 
o    „Europa in Straßburg“
    19. bis 21.09.2022; Busreise Straßburg mit Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte, Europaparlament und Europarat


•    Online-Angebote (auf Homepage: www.auloberhausen.de Reiter YouTube) 

Wissen to Go mit Hintergrundwissen zu verschiedenen aktuellen Themen (einmal monatlich, in Kooperation mit der VHS Oberhausen)
Wissenshäppchen zu politisch relevanten Themen (in Kooperation für Arbeit und Leben Mülheim, unregelmäßig) 
 

Wir schicken gerne das komplette Paket per Post an sie weiter!

Zurück

Arbeit und Leben DGB/VHS

Regionalbüro Oberhausen

Langemarkstraße 19-21 | 46045 Oberhausen 
Tel: 0208 - 8252955 oder -2830
Fax: 0208 - 8255416 
E-Mail: info@aul-oberhausen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung