Auf allen Veranstaltungen, insbesondere den größeren offenen Festen (Dorffest Friedensdorf, Caritasfest) wurden die Menschen direkt zum Mitmachen aufgefordert. Es ergab sich fast immer eine Diskussion, aber nicht in jedem Fall wurde anschließend auch eine Karte ausgefüllt.
Insgesamt wurden 189 Karten eingereicht.
Bereich Demokratie und Politik: 31 Antworten
Oberhausen muss bunt bleiben, mehr Aktionen gegen Rechts! Mehr Einsatz für die Bürger, mehr Ehrlichkeit!
Bereich Beteiligung: 6 Antworten
Mehr ins Gespräch kommen, Treffpunkte für den demokratischen Dialog in den Stadtteilen schaffen
Bereich Familie, Gesundheit & Soziales: 34 Antworten
Keine Sparpolitik auf Kosten der Minderheiten, mehr Unterstützung für soziale Bereiche
Bereich Bildung: 18 Antworten
Bildung, Bildung, Bildung: Qualitative Arbeit mit Kindern in Schulen und Kindergärten und mehr Investition mit Geld in Chancengleichheit
Bereich Inklusion: 8 Antworten
Mehr Barrierefreiheit überall, Menschen mit Einschränkungen eine Stimme geben, Inklusion voran treiben
Bereich Integration: 8 Antworten
Sensibilisierung für die Gründe von Flucht und Migration, Integrationsarbeit verbessern und Integration leben
Bereich Sport und Freizeit: 7 Antworten
Angebot die das Leben in Oberhausen dauerhaft attraktiver machen z.B. Freibäder, Radwege, kostengünstige Freizeitangebote
Bereich Stadtentwicklung: 23 Antworten
Mehr Sitzgelegenheiten und Aufwertung der Innenstadt, bessere Planung der Baustellen
Bereich Verkehr: 21 Antworten
Besserer ÖPNV z.B. mit Aktionstag, damit alle die Schwachstellen sehen, Vorrang für Busse, bessere Radwege
Bereich Umwelt: 15 Antworten
Grün im Blick behalten: Qualitativ und wohnortnah! Licht z.B. über Bewegungsmelder, Hochwasserschutz
Bereich Kultur: 11 Antworten
Weiter so mit der Kultur, aber bezahlbare Kultur und kulturelle Projekte, die neue Zugangsmöglichkeiten schaffen
Bereich Sicherheit und Sauberkeit: 6 Antworten
Wunsch: Ohne Sorge nach Hause laufen! Mehr Sicherheit in Oberhausen City!
Bereich Wirtschaft: 1 Antwort
Öffentliche Aufträge nur an tarifgebundene Firmen
Es ist wichtig auf die Menschen direkt zuzugehen, dabei Freiraum zu lassen damit sich möglichst viele Menschen beteiligen und gleichzeitig Vertrauen zu vermitteln, damit man auffordern kann, die eigenen wichtigen Lebensbereiche in denen sich etwas ändern soll, auch zu benennen.
Die Kartenaktion im Rahmen der Demokratiewoche zeigt ein Stimmungsbild kutz vor der Kommunalwahl in Oberhausen auf. Dieses Stimmungsbild zeigt Schlaglichter auf, da es sich um Bürger*innen handelt, die im Rahmen der Demokratiewoche erreicht wurden.
Das Netzwerk Interkulturelles Lernen (NIL) sieht die Kartenaktion als einen Impuls an den Oberbürgermeister und die gewählten neuen Ratsmitglieder für die gerade begonnene kommunale Arbeit der neuen Wahlperiode.
Am heutigen Donnerstag, 22. Januar 2026, übergaben Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks Interkulturelles Leben (NIL) die gesammelten Postkarten offiziell Oberbürgermeister Thorsten Berg.
„Die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind ein wichtiger Kompass für die kommunalpolitische Arbeit in den kommenden Jahren. Auch wenn die Aktion nicht repräsentativ ist, macht sie dennoch deutlich, welche Themen die Menschen in Oberhausen bewegen. Diese Impulse nehme ich sehr ernst“, betont Oberbürgermeister Thorsten Berg.
