Das erste Wissenshäppchen beschäftigt sich im Intervierw mit der Amtsleitung für IT und Digitales bei der Stadt Mülheim a.d. Ruhr, Juliane Neubner, mit der "Digitalisierung in der städtischen Verwaltung: Stand und Nutzen für die Bürgerinenn und Bürger in Mülheim a.d.Ruhr". Es ist seit dem 27.7. online unter dem Link: youtu.be/uSRBkVz4vA4
Wir fragen Frau Juliane Neubner von der Stadt Mülheim a. d. Ruhr nach dem Stand der Digitalisierung. Die Bürgerinnen und Bürger interessiert, wie weit die Infrastruktur für welche Digitalisierungsmaßnahmen vorangeschritten ist. Welche sind schon nutzbar? Welche sind in der Planung? Welche dauern noch länger, da ver-schiedene Herausforderungen zu bewältigen sind.
Dauer: ca. 25 Minuten
Das zweite Wissenshäppchen fragt ab Montag, 10. August 2026, 15:00 Uhr (Premiere): „Wie ist der Stand der Mitbestimmung in der Praxis am Beispiel Mülheim“
Unser Interviewpartner ist Jan Mrosek, Geschäftsführer der Geschäftsstelle des DGB Mülheim, Essen, Oberhausen.
Wir fragen den neuen Geschäftsführer des DGB in der Region nach seinen Aufgaben und – unter anderem anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Mitbestimmungsgesetzes von 1976 – nach seinen Einschätzungen zum wichtigen Thema der Mitbestimmung.
Dauer: ca. 50 Minuten. Online via YouTube: https://youtu.be/uR1by_Pjn3o Der Beitrag ist nach der Premiere zu jedem Zeitpunkt abrufbar.
