Dieter Hillebrandt hat nach 33 Jahren gewerkschaftlichem Engagement seine Tätigkeit beim DGB MEO als Geschäftsführer in neue Hände weiter gegeben und tritt in seinen Ruhestand ein. Thomas Kufen der Oberbürgermeister von Essen würdigte sein Arbeit als Brückernbauer zwischen Gewerkschaften, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Betrieben und der Gesellschaft. "Danke für die Arbeit, die kluge Entschlossenheit und die fairen Gespräche - Veränderung gelingt, wenn der Mensche im Mittelpunkt bleibt - und genau das hat Dieter Hillebrand vorgelebt.".
Nur kure Zeit später fand im Rahmen der DGB Bezirkskonferenz die Wahl seines Nachfolgers, Jan Mrosek, statt. Er wechselt vom Organisationssekretär zum DGB Regionsgeschäftsführer.
Jan Mrosek ist bereits bei Arbeit und Leben Mülheim Vorstandvorsitzender, er wird ab 2026 auch im Beirat von Arbeit und Leben Oberhausen als Vertreter der Gewerkschaftsseite den DGB vertreten. Wir wünschen ihm unsererseits gutes Gelingen.
Nach der Kommunalwahl hat sich auch auf der Seite der VertreterInnen aus der Kommune einiges getan. Ab 2026 wird im Vorstand von Arbeit und Leben Mülheim städtischerseits Stadtdirektor Lüngen, VHS Leitung Dr. Christiane Bongartz, Hannah Leitzen für den Bereich Politik und Gesellschaft, und die beiden Ratsmitglieder: Marcel Helmchen für die CDU und Gabriele Hawig für die SPD im Vorstand vertreten sein.
Im Beirat von Arbeit und Leben Oberhausen sind weiterhin Axel Scherer für die SPD (Vertretung Maxi Janetzki) und neu Kirsten Bohnes für die CDU (Vertertung Marita Wolters) aus dem Rat besetzt. Unverändert bleiben Dr. Gesa Reisz, VHS Leitung und der Dezernent Apostolos Tsalastras gesetzt.
