Kursangebote
NEWS

Wissenshäppchen: Was muss ich zum Thema Impfungen gegen Corona wissen? u.a. Themen

Arbeit und Leben Mülheim geht mit "Wissenshäppchen" online. Premiere macht das Thema Impfungen. Im Interview berichtet Sven Werner, Feuerwehrchef und Mitglied des Krisenstabs in Mülheim, Wissenswertes zum Thema aus Mülheim.

Lokale Fragen sind wichtig für die Bürger*innen. Heute sprechen wir die Mülheimerinnen und Mülheimer an. Arbeit und Leben DGB/VHS Mülheim geht mit Videos online. Arbeit und Leben Oberhausen organisiert in Kooperation mit Arbeit und Leben Mülheim informative Wissenshäppchen, die wichtige gesellschaftspolitische Fragen beantworten.

Den Start macht das Thema Impfungen in Mülheim. "Was muss ich zum Thema Impfungen gegen Corona wissen?" Im Interview beantwortet Sven Werner die Fragen: Wann bin ich dran? Wie und wo komme ich an einen Termin? Was gibt es für mich für Alternativen? Und ganz praktisch: Wie muss ich mich vorbereiten, welche Unterlagen mitbringen? In 45 Minuten erhalten Sie einen Überblick zu den Fragen, die alle Bürger*innen bewegen und die sie klären wollen. 

Online am Montag, 31.5.2021, 15:00 - 15:45 Uhr: https://youtu.be/3hcx6pc2WbE

Die Reihe wird unregelmäßig fortgesetzt. Nächstes Thema ist am Montag, 14.6.2021:  "Was muss ich als Beschäftigte*r für meine Steuererklärung in Corona-Zeiten beachten?" Hier berichtet Dieter Dannenberg, Lohnsteuerservice Ver.di Ruhr-West aus der Praxis. Die Steuererklärung 2020 muss Corona-bedingt angepasst werden. Was ist mit der Kurzarbeit, mit Entfernungspauschalen mit Aufwendungen für das Homeoffice? Was muss ich wissen um mir eine Steuerersparnis zu sichern?

Online am Montag, 14.6.2021, 15:00 - 15:30 Uhr https://youtu.be/LBXQdfMWPOw

Ein wichtiges Thema in der Region ist der Wasserstoff. Wir sprechen mit dem Max-Planck-Insititut: "Was muss ich über Wasserstoff als Zukunftstechnologie wissen?" Als Referenten im Interview stehen Dr. Michael Felderhoff und Prof. Dr. Alexander Auer zur Verfügung. Was ist Wasserstoff und wo kommt er her? Wieviel benötigt man in der Industrie? Welche Infrastruktur braucht Wasserstoff?

Online am Montag, 23.8.2021, 15:00 Uhr. Der Link wird nach Fertigstellung online gestellt.

 

Zurück

Arbeit und Leben DGB/VHS

Regionalbüro Oberhausen

Langemarkstraße 19-21 | 46045 Oberhausen 
Tel: 0208 - 8252955 oder -2830
Fax: 0208 - 8255416 
E-Mail: info@aul-oberhausen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung